HOME     IMPRESSUM     KONTAKT     GÄSTEBUCH     SITEMAP

BUNDESVERBAND    LANDESVERBAND    KREISVERBAND

Kleingärtnerverein Hermann Duncker e.V.

 
 
 
 

VEREIN     AKTUELLES    WISSEN     PÖLBITZ

GARTENANLAGE    DRAUFSICHT     ANFAHRT     CHRONIK     SPIELREGELN

GARTENANLAGE

42: Rückert41: Hagedorn40: Scheffel43: Müller39: Schareck38: Grunert-Krätzig37: Leitol34: Hansch35: Rothe36: Blesse33: Lux32: Neumann31: Kannewurf Strecker28: Tesovic 29: Schaarschmidt30: Schaarschmidt27: Aftanski26: Aftanski25: Kirchhof21: Rausch22: Wichner23: Aftanski24: Butschalowski20: Techritz Schramm 19: Engel18: Neuperdt17: Kirchhof13: Hofmann14: Ernst16: Brüshaber16: Erbe12: Bojara-Strzelczyk11: Schreiter10: Wesnin 08: Utecht09: Steinert07: Bojara-Strzelczyk06: Kiese05: Pietzsch04: Scheller03: Scheller02: Groh01: NikolajewNordeingangHaupttorSüdeingangFestwiese

  
  
Im Norden von Zwickau, im Stadtteil Pölbitz, gedeihen auf einer Fläche von
8300 qm als Teil des öffentlichen Stadtgrünes, an einem alten Industriebahngleis
43 Kleingartenparzellen. Hinter Wohnhäusern gelegen bildet die Gartenanlage einen schützenden Grüngürtel zum benachbarten Gewerbegebiet.

Vor der Wende rauchten dort zwei Schlote für die Baumwollspinnerei und das Werk III des VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau. Das Industriebahngleis versorgte Baumwollspinnerei, Sachsenring, Schlachthof und Gaswerk. In den 60-er Jahren war auch ein Kohlelagerplatz dort. Lärm, Ruß und Gestank waren Alltag.

Heute siedeln nach kompletter Entkernung Zulieferer für Volkswagen Sachsen.
Die Luft ist sauber und der Geräuschpegel ist deutlich gesunken, es ist einfach schön.
Sie erreichen unsere Gartenanlage über drei Eingangstore  in Höhe der Franz-Mehring-Str. 83 - 95 in Zwickau. Der öffentliche Teil besteht aus dem Hauptweg, der die Gartenanlage von Nord nach Süd durchzieht. Die Wiese im südlichen Teil der Gartenanlage lädt mit seinen Bänken zum Verweilen und Entspannen ein und eignet sich ideal für kleine Festlichkeiten.